Was ist Shopify? 6 Fragen und Antworten für E-Commerce mit Shopify.

Was ist Shopify?
Bestimmt haben Sie haben den Namen Shopify schon auf Facebook, LinkedIn oder im Zusammenhang mit Online-Shopping gelesen und gehört. Aber wissen Sie, was Shopify wirklich ist? Egal, ob Sie ein E-Commerce Neuling sind, ein D2C-Online Business starten wollen oder für ein multinationales E-Commerce-Unternehmen arbeiten, wir haben diesen Leitfaden zusammengestellt, um Shopify zu erklären und die wichtigsten Fragen zu E-Commerce mit Shopify zu beantworten.
Folgend eine kurze Zusammenfassung, alle Details finden Sie im Anschluss in der Langversion.
Shopify ist eine SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) zum Erstellen und Betreiben von E-Commerce-Stores. Händler zahlen eine monatliche Gebühr und erhalten dafür eine cloud basierte Software, die es ermöglicht skalierbare, anspruchsvolle und leistungsstarke E-Commerce-Shops zu erstellen und zu betreiben.
Shopify ist im besten Sinne des Wortes eine All-in-One-E-Commerce-Plattform und bietet wirklich alles, was Teil des Prozesses für den Aufbau, Betrieb und die Wartung eines Online-Webshops ist.
Es gibt 5 Versionen von Shopify.
- Shopify Lite
- Basic Shopify
- Shopify
- Advanced Shopify
- ShopifyPlus
Jede Shopify Version liefert dabei einen erweiterten Funktionsumfang. Die Wahl der richtigen Version richtet sich in erste Linie nach Ihrem Umsatz und den damit verbundenen Transaktionskosten, der Größe Ihres E-Commerce Teams und ob sie multinational verkaufen wollen.
Jeder Geschäftsinhaber und jedes Unternehmen, das einen Online-Shop haben möchte wird bei Shopify die perfekte, passende Lösung finden. Die namhaftesten Marken verwenden Shopify:
- Fitbit
- Freeletics
- Lindt & Sprüngli
- Kraft Heinz Co.
- Nestle
- Allbirds
- L’Occitane
- Giesswein
- Waterdrop
- Bubble
Mit Shopify können Sie praktisch jedes Geschäft online aufbauen und ausbauen. Ausgehend von einem „weißen Blatt Papier“ und ohne vorherige Erfahrung in der Entwicklung von Websites können Sie ein Geschäft aufbauen, um Ihre Produkte zu verkaufen und Ihre Marke online zu etablieren. Shopify enthält wirklich alles, um eine E-Commerce-Website zu erstellen. Vorlagen, sogenannte Themes ermöglich es Ihnen Ihren ersten Store per Drag-&-Drop zu entwickeln.
Shopify Lite: $9 pro Monat / Transaktionsgebühren: 2,9 % + 30 Cent
Basic Shopify: 29 $ pro Monat / Transaktionsgebühren: 2,9 % + 30 Cent
Shopify: $79 pro Monat / Transaktionsgebühren: 2,6 % + 30 Cent
Erweitertes Shopify: 299 $ pro Monat / Transaktionsgebühren: 2,4 % + 30 Cent
Shopify Plus: 2000 $ pro Monat / Transaktionsgebühren: 1,6 % + 35 Cent
Grundsätzlich ist die Entwicklung eines Stores sehr einfach, denn Shopify richtet sich an alle Erfahrungs- und Fachkenntnisse. Für die erstmalige Erstellung eines Stores benötigen Sie keine Entwicklungs- oder Designerfahrung. Shopify bietet dazu sogenannte Themes an. Themes sind Designvorlagen, die Sie selbst anpassen können.
Shopify ist eine All-in-One E-Commerce Plattform
Shopify ist einfach
Shopify ist günstig
- Shopify ist nahtlos skalierbar
Shopify ist hoch performant
Shopify liefert alle Tools für Wachstum
1. Was ist Shopify und Shopify Plus?
Was ist Shopify und Shopify Plus? Shopify ist eine SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) zum Erstellen und Betreiben von E-Commerce-Stores. Händler zahlen eine monatliche Gebühr und erhalten dafür eine cloud basierte Software, die es ermöglicht skalierbare, anspruchsvolle und leistungsstarke E-Commerce-Shops zu erstellen und zu betreiben.
Shopify bietet dabei alles, was zum Erstellen und Betreiben eines E-Commerce-Shops erforderlich ist:
- Das technische Back-End-System
- Front-End-Design (das Aussehen Ihres Shops)
- Shop-Hosting auf Servern
- Kundeninformationsverwaltung
- Lagerbestand
- Zahlungsoptionen und Bezahlung
- Und vieles mehr ..
Shopify ist im besten Sinne des Wortes eine All-in-One-E-Commerce-Plattform und bietet wirklich alles, was Teil des Prozesses für den Aufbau, Betrieb und die Wartung eines Online-Webshops ist.
Shopify wurde 2008 gegründet, ist in den letzten Jahren extrem schnell gewachsen und heute unbestritten die beliebteste und für die allermeisten Anforderungen beste E-Commerce-Plattform auf dem Markt.
Folgende Fakten unterstreichen die Position von Shopify:
- Die Shopify-Plattform wurde 2021 von mehr als 1,75 Millionen Verkäufern verwendet.
- 450 Millionen Käufer geben jedes Jahr eine Bestellung bei Shopify-Händlern auf.
- Shopify-Shops verarbeiteten im Jahr 2020 einen Bestellwert von 120 Milliarden US-Dollar.
- Der Shopify App Stores enthält bereits mehr als 6.000 Apps.
2. Welche Shopify Versionen gibt es?
Was ist Shopify? Wie unterscheiden sich die Shopify Versionen? Es gibt 5 Versionen von Shopify, die wir im Folgenden kurz erklären wollen:
Shopify Lite
Was ist Shopify Lite? Shopify Lite ist die einfachste Version und kann nur sehr bedingt als Online-Shop verstanden werden. Shopify Lite-Händler können nämlich keinen eigenen eigenständigen Shop aufbauen, jedoch Shopify Lite verwenden, um über Facebook, Instagram und die eigene Website oder Blog Produkte zu verkaufen. Dabei wird das Back-End-System von Shopify verwenden, um den Warenbestand zu führen und Kaufprozesse abzuwickeln. Da man mit Shopify Lite keinen klassischen Online-Shop entwickeln kann, sondern eben nur einzelne Produkte auf einer Website in Form von sogenannten Widgets einbinden und anzeigen kann, empfehlen wir diese Version nur für allererste Tests, oder Shops mit 1-3 Produkten.
Basic Shopify
Was ist Shopify Basic?Basic Shopify ist die erste „echte“ Shopify-Variante. Es richtet sich an E-Commerce-Neulinge und ist mit den grundlegendsten Funktionen zum Erstellen eines Online-Stores und dem Erzielen erster Umsätze ausgestattet. Der entscheidende Unterscheid zwischen Shopify Lite und Basic Shopify besteht darin, dass Shopify Basic-Benutzer ihren eigenen, unabhängigen und individuellen E-Commerce-Store erstellen und betreiben können.
Shopify
Was ist Shopify? Shopify ist die Kernvariante von Shopify. Der Funktionsumfang selbst unterscheidet sich nur wenig von der Basic Variante, die Version ist aber hervorragend für E-Commerce Unternehmen geeignet, die rasch wachsen wollen. Es stehen beispielsweise 20 statt nur 5 Mitarbeiterkonten zur Verfügung. Es wird möglich, so wichtige und detaillierte Leistungsberichte zu Vertrieb, Marketing, Einzelhandel und Kunden abzurufen, länderspezifische Domains zu verwalten und unterschiedlichste Varianten, Preise und Nachlässe zu
konfigurieren.
Advanced Shopify
Was ist Shopify Advanced? Bei Advanced Shopify erhalten Sie weiter angepasste Funktionen die stark wachsenden Unternehmen noch besser unterstützen. Händler können zum Beispiel produktspezifische Preise für verschiedene Länder/Regionen festlegen. Der wichtigste Aspekt von Advanced Shopify ist, dass die so wichtigen Transaktionsgebühren auf 2,4 % + 30 Cent sinken.
ShopifyPlus
Was ist Shopify Plus? ShopifyPlus ist der Unternehmensplan, der für große Unternehmen entwickelt wurde, die jeden Monat hohe Einnahmen erzielen. Bei Shopify Plus sinken nämlich die Transaktionsgebühren auf 1,6 % + 0,35 Cent sinken.
Es gibt bei Shopify einen sogenannten Transaktionswendepunkt, an dem ein Advanced Shopify-Händler mehr Geld für Transaktionsgebühren ausgibt, als er trotz wesentlich höherer monatlicher Gebühren für Shopify Plus zahlen würde. Wir kalkulieren als Transaktionsschwelle grob mit einem Umsatz von 165.000 € im Monat oder 2 Millionen € Umsatz im Jahr. Ab dieser Schwelle macht es aus rein finanzieller Sicht bereits Sinn auf Shopify Plus zu wechseln.
3. Wer verwendet Shopify?
Was ist Shopify und wer verwendet Shopify? Shopify deckt mit seinen Versionen und Plänen jede Phase der Geschäftsentwicklung und Größe ab. Vom begeisterten Designer, der in seinem Wohnzimmer handgefertigte T-Shirts entwirft und auf Instagram verkauft, bis hin zum multinationalen Modehaus, das auf einen neuen Kontinent expandiert, Shopify hat eine Lösung.
Die Antwort ist also einfach und lautet: Shopify ist für Alle. Jeder Geschäftsinhaber und jedes Unternehmen, das einen Online-Shop haben möchte (und im Jahr 2022 würden wir jedem Unternehmen dringend empfehlen, online präsent zu sein), wird bei Shopify die perfekte, passende Lösung finden.
Es wird Sie vielleicht sogar überraschen welche großartigen Marken und Unternehmen auf Shopify setzen:
- Red Bull
- Fitbit
- Freeletics
- Lindt & Sprüngli
- Kraft Heinz Co.
- Nestle
- Allbirds
- L’Occitane
- Giesswein
- Waterdrop
- Bubble
4. Was kann ich mit Shopify machen?
Was ist Shopify und was kann ich damit machen? Mit Shopify können Sie praktisch jedes Geschäft online aufbauen und ausbauen. Ausgehend von einem „weißen Blatt Papier“ und ohne vorherige Erfahrung in der Entwicklung von Websites können Sie ein Geschäft aufbauen, um Ihre Produkte zu verkaufen und Ihre Marke online zu etablieren.
Entwicklung Ihres Online-Stores
Shopify enthält wirklich alles, um eine E-Commerce-Website zu erstellen. Vorlagen, sogenannte Themes ermöglich es Ihnen Ihren ersten Store per Drag-&-Drop zu entwickeln. Für einen Store der mit Ihrer Marke eng verwoben ist und den Brand bestmöglich repräsentiert empfehlen wir Ihnen jedoch sich an Shopify Experten zu wenden und sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Wachstum Ihres Online Business
Ein herausragendes Merkmal von Shopify ist seine nahtlose Skalierbarkeit. Sie können theoretisch und praktisch mit Basic Shopify starten, wo Sie jeden Monat nur zwei Produkte mit einer Handvoll Transaktionen verkaufen, und dann mühelos bis hin zu Shopify Plus skalieren und Hunderte von Produkten mit Tausenden von Transaktionen verkaufen.
Während dieser gesamten Skalierung ändert sich nichts an der Art und Weise, wie Sie Ihren Shopify-Shop betreiben. Von der Backend-Produktinventarisierung über Kundendatenberichte bis hin zum Frontend-UX-Design – alles bleibt beim Alten. Bei den meisten anderen E-Commerce-Plattformen ist es für eine erfolgreiche Skalierung notwendig den Store immer wieder fast umzubauen, nicht aber mit Shopify. Bei Shopify wechseln Sie einfach die Variante und sind sofort bereit für den nächsten Skalierungsschritt.
5. Wie viel kostet Shopify?
Was ist Shopify und wie viel kostet Shopify? Für einen Shopify-Shop selbst fallen keine fixen Kosten an. Die Kosten hängen davon ab, welchen Plan Sie wählen.
Die Varianten und monatlichen Basiskosten:
- Shopify Lite: $9 pro Monat.
- Basic Shopify: 29 $ pro Monat.
- Shopify: $79 pro Monat.
- Erweitertes Shopify: 299 $ pro Monat.
- Shopify Plus: 2000 $ pro Monat.
Das sind die monatlichen Basiskosten. Bei der Wahl der richtigen Shopify Variante müssen Sie aus kommerzieller Sicht vorrangig die Transaktionsgebühren betrachten.
Die Transaktionskosten der unterschiedlichen Shopify Varianten:
- Shopify Lite: 2,9 % + 30 Cent.
- Basic Shopify: 2,9 % + 30 Cent.
- Shopify: 2,6 % + 30 Cent.
- Erweitertes Shopify: 2,4 % + 30 Cent.
- Shopify Plus: 1,6 % + 35 Cent.
Die monatlichen Fixkosten der Shopify Lizenz sind also nur ein kleiner und für den kommerziellen Geschäftserfolg unwesentlicher Teil. Die Gebühren pro Transaktion sind in einem wachsenden E-Commerce Business jedoch ein wichtiger Erfolgsfaktor für mehr Gewinn und Profitabilität. Daher ist es dringend zu empfehlen den gewählten Plan immer wieder auf die aktuellen Transaktionskosten zu evaluieren und gegebenenfalls auf die nächst größere Variante zu wechseln.
Additionale Kosten für Shopify Apps
Jede Shopify Lizenz ist für das Basisprodukt von Shopify gültig. Sie müssen aber davon ausgehen, dass sie bei wachsendem E-Commerce Business einige zusätzliche Apps benötigen werden. Die Kosten für die jeweiligen Apps kommen adiditional zu den Lizenzkosten dazu.
6. Wie starte ich mit Shopify?
Was ist Shopify und wie starte ich mit Shopify? Grundsätzlich ist die Entwicklung eines Stores sehr einfach, denn Shopify richtet sich an alle Erfahrungs- und Fachkenntnisse. Für die erstmalige Erstellung eines Stores benötigen Sie keine Entwicklungs- oder Designerfahrung. Shopify bietet dazu sogenannte Themes an.
Themes sind Designvorlagen, die Sie selbst anpassen können. Es stehen Ihnen dabei hunderte kostenlose wie auch Premium Themes zu Verfügung. Unser Rat, entscheiden Sie sich unbedingt für ein Premium Theme. Diese Themes sind performanter, haben mehr Möglichkeiten zur Anpassung und eine deutliche bessere Experience.
Um ein großartiges Kundenerlebnis zu gestalten, hohe Conversion Rates zu erzielen und den Shop tief mit Ihrer Marke zu verweben, empfehlen wir Ihnen aber dringend, Ihren Shop gemeinsam mit Shopify Experten zu entwickeln. Ihre Marke ist nicht wie andere Marken, warum also sollte Ihr Shop aussehen wie hunderte andere Stores?
Darüber hinaus gibt es viele Themen, die Sie dabei beachten müssen:
- SEO – Ihr Ranking bei Google
- Performance – Wie schnell lädt Ihr Shop im Browser
- UX – Wie einfach und rasch finden sich Ihre Besucher im Shop zurecht
- Checkout – Wie einfach ist die Bezahlung in Ihrem Shop
- Daten –Kunden & Besucherdaten sammeln, auswerten und interpretieren
- Conversion Rate Optimierung – Optimierung Ihres Shop, um aus möglichst vielen Besuchern Kunde zu machen
- Apps – Notwendige Apps die Sie ergänzend zu Ihrem Online Shop für einen optimalen Online Vertrieb installieren sollten.
Wenn Sie also professionelles E-Commerce betreiben wollen, dann wenden Sie sich an Shopify Experten.
Die wesentlichen Vorteile von Shopify
Zusammengefasst ergeben sich 6 große Vorteile für E-Commerce mit Shopify:
- Shopify ist eine All-in-One E-Commerce Plattform
Shopify ist im besten Sinne des Wortes eine All-in-One-E-Commerce-Plattform und bietet wirklich alles, was Teil des Prozesses für den Aufbau, Betrieb und die Wartung eines Online-Webshops ist. - Shopify ist einfach
Die Entwicklung eines Shopify Stores ist sehr einfach, denn Shopify richtet sich an alle Erfahrungs- und Fachkenntnisse. Für die erstmalige Erstellung eines Stores benötigen Sie keine Entwicklungs- oder Designerfahrung. Shopify bietet dazu sogenannte Themes an. - Shopify ist günstig
Bei Shopify gibt es keine initialen Kosten für den Erwerb des Produkts. Die monatlichen Fixkosten der Shopify Lizenz richten sich nach der gewählten Variante und sind nur ein kleiner und für den kommerziellen Geschäftserfolg unwesentlicher Teil. - Shopify ist nahtlos skalierbar
Ein herausragendes Merkmal von Shopify ist seine nahtlose Skalierbarkeit. Sie können theoretisch und praktisch mit Basic Shopify starten, wo Sie jeden Monat nur zwei Produkte mit einer Handvoll Transaktionen verkaufen, und dann mühelos bis hin zu Shopify Plus skalieren und Hunderte von Produkten mit Tausenden von Transaktionen verkaufen. - Shopify ist hoch performant
Nichts schreckt potentielle Kunden schneller ab als eine langsame Website, daher ist das rasche Laden Ihres Online Shops für Ihren E-Commerce Erfolg unerlässlich. Shopify Stores stellen bei Performance ganz klar der Benchmark unter den E-Commerce Produkten dar. Shopify-Websites werden auf Servern auf der ganzen Welt gehostet, sodass Ihr Geschäft unabhängig von Ihrem Standort von den gleichen hohen Standards profitiert. - Shopify liefert alle Tools für Wachstum
Mit dem Shopify App Store steht Ihnen ein riesiges Eco-System an Applikationen zur Verfügung um den Wachstum und die Profitabilität Ihres Shops voran zu treiben. Im Gegensatz zu anderen App Stores werden alle Apps von Shopify geprüft und zertifziert bevor sie im App Store freigegeben werden. Im App-Store finden Sie alle notwendigen Tools um Kunden Aquise, Conversion Rate, Warenkorbsummen, Wiederkaufraten und vieles mehr zu steigern und zu optimieren. Wenden Sie sich dazu idealerweis an Shopify Experten.
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